Internetquellen Heft 156/2009 Ein Laptop für jedes Kind (OLPC) |
|
Leseprobe als PDF-Datei zum Download |
Internetquellen zu LOG IN Nr. 156 (2009)
Mit einem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass durch den automatisierten Verweis auf eine Internetquelle die Inhalte der verknüpften Seite ggf. mit zu verantworten sind (Aktenzeichen 312 O 85/98 Haftung für Links). Dies kann so das Landgericht nur dadurch verhindert werden, dass eine ausdrückliche Distanzierung von diesen Inhalten erfolgt. Die Redaktion von LOG IN hat auf dieser WWW-Seite Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle Links auf dieser Seite gilt: Die Redaktion von LOG IN betont ausdrücklich, dass sie keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten Seiten hat. Deshalb distanziert sich die Redaktion hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten und macht sich ihre Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt im Übrigen für alle Seiten des Internet-Angebots der Redaktion und der dort angebrachten Links. Alle folgenden Internetquellen sind zwar von der Redaktion sorgfältig geprüft worden, es kann jedoch keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit von Informationen übernommen werden, die über die weiterführenden Links erreicht werden. Falls auf Seiten verwiesen wird, deren Inhalt Anlass zur Beanstandung gibt, bittet die Redaktion um Mitteilung: mailto:redaktionspost@log-in-verlag.de
Programmierunterricht in welcher Programmiersprache? Eine Streitfrage: S. 58
Lerneinheiten und Werkzeuge für den Unterricht von
Javascript der ETH Lausanne:
E.Tutorials vom Institut für Computational Science der ETH
Zürich: Webseiten zur Informatikausbildung an der ETH Zürich (Auswahl)
Ausbildungs- und Beratungszentrum für
Informatikunterricht:
Ausstellung von (technischen)
Maturaarbeiten:
Bildungsportal der ETH Zürich:
Einsatz von Informatikmitteln:
Elektronisches Tutorial:
ETH unterwegs (Wanderausstellung für
Kantonsschulen):
Frauenförderung Schnupperstudium
Informatik:
Informatikstudium:
Informationstage für Maturandinnen und
Maturanden:
Jahr der Informatik informatica
08:
Kompaktkurse für Informatiker:
Open Class:
Professur für Informationstechnologie und
Ausbildung:
Rechnergestützter
Programmierunterricht:
Schweizer Informatikolympiade:
Studienwochen für Mittelschülerinnen und
Mittelschüler.
Zertifikatslehrgang Informatik für
Lehrkräfte:
Informatische Bildung in Niedersachsen: S. 911
GI-Fachgruppe Informatische Bildung in Niedersachsen und
Bremen:
juris GmbH: Die Arbeit in der Realschule Stundentafel
(2008).
nibis Niedersächsischer Bildungsserver: Standards
für Medienkompetenz
(2007).
Niedersächsisches Kultusministerium: Die Arbeit in der
Hauptschule. Erlass des MK vom
3.2.2004.
Niedersächsisches Kultusministerium: Die Arbeit in den
Schuljahrgängen 5 bis 10 des Gymnasiums. RdErl. d.
MK v. 3.2.2004 303-81011, geändert durch RdErl. d.
MK v. 11.5. 2006 33-81011 (SVBl. S. 247) und geändert
durch RdErl. d. MK v. 13.6.2008 33-81011 (SVBl. S.
204).
Niedersächsisches Kultusministerium; Stiftung
NiedersachsenMetall: InTech 08 Ein Modellversuch.
Informatikunterricht mit technischen Aspekten in den
Klassenstufen 79 am Gymnasium
(2008).
Verein n-21:
VLiN Virtuelle Lehrerweiterbildung Informatik in
Niedersachsen:
One Laptop per Child Von einer Vision zur globalen Initiative: S. 1217
The article has been published first in bridges, the
Office of Science & Technologys (OST) Publication on
S&T Policy. It appeared in bridges, vol. 18, July 1,
2008.
Block, R.: Intel chairman harshes on MIT's OLPC. engadget.com.
12.09.2005.
DPA: Taiwan's Quanta to make 100-US-dollar laptops for poor
kids.
18.10.2006.
Fisman, R.: The $100 Distraction Device.
05.06.2008.
Fildes, J.: '$100 laptop' embraces Windows XP.
2008.
LinuxDevices.com: Linux kernel developers have tripled in
number.
01.04.2008.
Malamud, O.; Pop-Eleches, C.: The Effect of Computer Use on
Child Outcomes. Columbia University.
2008.
Maxwell, J. W.: Tracing the Dynabook A Study of
Technocultural Transformations.
2006.
Deva, N.: Keynote OLPC Countries Meeting at the MIT Media Lab.
20.05.2008.
OPLC: Vision mission.
2005
OLPC: Refocusing our mission.
07.01.2009.
Open Learning Exchange Nepal.
27.11.2008.
Sprinkle, T.: Can $100 Laptops Save the Third World? World
Politics Review.
07.09.2006.
Krstic, I.: The Distraction Machine.
2008.
Texas Center for Educational Research: Evaluation of the Texas
Technology Immersion Pilot. Austin,
2008.
United Nations: The Millennium Development Goals Report 2008.
New York,
2008.
Das OLPC-Pilotprojekt in Äthiopien: S. 1822
Eskender Andualem:
BlankPage AG interactive book viewer
Akili:
Härtel, H.: Low-cost devices in educational systems. The
use of the XO-laptop in the Ethiopian educational system,
2007.
Lernen mit Etoys weltweit: S. 2326
OLPC Nepal: Formative Evaluation of OLPC Project Nepal: A
Summary. 2008.
Weblog von OLE Nepal:
Squeakland:
Waveplace:
Gestaltendes Lernen Learning by design im Schulunterricht?: S. 2735
DFG-Forschergruppe: Orchestrierung computerunterstützter
Lehr-Lern-Prozesse. Universität Tübingen, Institut
für
Wissensmedien:
Pädagogische Konzepte versus Hardware Was können wir in Deutschland aus dem OLPC-Projekt lernen? Eine Diskussion zwischen Richard Heinen und Joachim Wedekind: S. 3639
Notebookschulen
(Beispiele):
Kommunale und Landesweite Notebook-Projekte
(Beispiele): Studien:
http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000000914
Sugar ein Betriebssystem zum Lernen: S. 4044
Clark, D.: A Time Capsule of Training and Learning
(2000).
Sugar Labs Moodle (2008).
Sugar Labs: Sugar Users Guide (2006
ff.).
Wiki zum OLPC-Projekt (2006 ff.).
Squeakland (2002 ff.).
Programmieren mit dem XO-Laptop: S. 4550
Allen-Conn, B. J.; Rose, K.: Fundamentale Ideen im Unterricht
Mit Squeak Mathematik und Naturwissenschaften verstehen
(2008).
Crickets:
Horn, M. S.; Jacob, R. J. K.: Tangible Programming in the
Classroom with Tern. In: Begole, B. u. a. (Hrsg.): Conference
on human factors in computing systems 2007 CHI '07
Proceedings. New York: ACM Press, 2007,
S.19651970.
Hyde, A. u. a.: Learning with Turtle Art. Floss Manual Turtle
Art (2008).
iLearnIT.ch: Die Programmierumgebung Scratch
(2009).
Peppler, K. A.; Kafai, Y. B.: Creative Coding
Programming for personal expression
(2005).
Rusk, N.; Resnick, M.; Berg, R.; Pezalla-Granlund, M.: New
Pathways into Robotics Strategies for Broadening
Participation. In: Journal of Science Education and Technology,
February
2008.
Schiffer, S.: Visuelle Programmierung Potential und
Grenzen. In: Mayr, H. C. (Hrsg.): Beherrschung von
Informationssystemen. Schriftenreihe der Österreichischen
Computergesellschaft, Band 88. München; Wien: Oldenbourg,
1996, S.
267286.
Scratch:
Tern tangible programming
(2008).
Zuckerman, O.; Resnick, M.: A Physical Interface for System
Dynamics Simulation. Cambridge (MA, USA): MIT,
2003.
Der XO-Laptop im Netz: S. 6570
Telepathy Connection Manager
Salut
School server:
USB Ethernet
adaptors:
Bunnie:studios (bunnie's blog) speziell OLPC
XO-1:
The OLPC-Wiki:
FLOSS Manuals für den XO:
FLOSS Manuals für Sugar:
Wikipedia Stichwort IEEE
802.11s:
Die XO-LiveCD: S. 7073 Internetquellen [01] http://www.laptop.org/en/vision/project/index.shtml
[02] http://dev.laptop.org/pub/livebackupcd
Veranstaltungskalender: S. 79
27.31. Juli 2009: WCCE 2009 9th
IFIP World conference on Computers in Education
Fundaparque, Bento Gonçalves (RS)
Brasilien
14.17. September 2009: DeLFI 2009 7.
E-Learning Fachtagung der Gesellschaft für Informatik
Freie Universität
Berlin
21.24. September 2009: INFOS 2009 Freie
Universität Berlin
28. September 2. Oktober 2009: Informatik 2009
39. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik
e.V. (GI). Universität zu
Lübeck
Warum wir im Dezimalsystem rechnen: S. 80
Staatsverschuldung in Deutschland:
|
Mitarbeit
an der Zeitschrift:
Manuskripte
sind jederzeit willkommen. Auch unverlangt eingesandte Manuskripte
werden sorgfältig geprüft. Bitte senden Sie mögliche
Artikel zur Prüfung an die Redaktion in Berlin - am besten als
E-Mail-Anhang. Beachten Sie aber in jedem Falle die Autorenhinweise,
die hier als PDF-Datei heruntergeladen werden können.
Kurzfassung
-
Langfassung